mercredi 1 août 2012

[SUITE 9] PRECHE DU JOUR … « Les effets subliminaux des nouvelles religions et croyances et les enjeux d'une émancipation mentale en Afrique - par Pofrima Selo

Menschheit und Spiritualität:

 vom Monolog zum Dialog 

Im Rahmen des Katholikentags Mannheim (vom 16. bis 20. Mai) /im Zentrum des christlich-islamischen Dialogs im „Raum der Stille und des Gebetes“ einige Wer zum "Interkonfessionellen und interreligiösen Dialog

Mit dieser Ausstellung hätte ich den „Dialog illustrieren“, indem ich das senegalesische Beispiel hervorhebe. Es handelt sich darum Symbole und Zeichen der verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen aus der ganzen Welt zu hinterfragen, um die Beziehung, die die Menschheit mit der Spiritualität unterhält, darzustellen. Es ist eine Einladung zum Verständnis und zum Respekt des anderen durch seinen Glauben und seine Überzeugungen.

Xalaat (Meditation), 760 mm x 730 mm, 24.12.994 (Stylographie)


Kontext und Inspiration Xalaat
Diese Figur stellt eine Synthese dreier spiritueller Figuren dar, die durch ihre Meditation den Weg der göttlichen Botschaft zur Menschheit eröffnen. Die Bruderschaft der Layen glaubt, dass ihr Gründer, Isa Lay, den Propheten Jesus, der auf die Erde zurückkehrt, verkörpert, der Gut und Böse trennt und die Menschheit vereint. Er trägt immer ein weißes (weißer Jesus) und ein schwarzes Tuch (schwarzer Jesus). Die äußere Form erinnert an Cheikh Amadou Bamba, den Gründer der Mouriden, ein großer. Gelehrter, der gewaltlos der französischen Kolonisation widerstanden hat. Die beiden umschließen das Gesicht einer christlichen Schwester. 


Why do we need to exchange? Warum einen Dialog führen? Jokkalante NGIR LAN? Muna an ka kuma ? Nzoutiè mé ti mé wou anien? Man néya wa ziglé? Mè man ka wi blé? Pourquoi DIALOGUER ? Aléa odoa jé do? ¿Por qué DIALOGAR? Porquê dialogar? hoɗum woni nafaka yewtere? A mu dze bia yena kobe? Whom to exchange with? Mit wem einen Dialog führen? Jokkalante AK KAN/ÑAN? Kâa kuma nii djoni yé? Mé ni wan yè mé ti mé wou anien? Wa môsô toua ziglé? Hi wi blé de ko? DIALOGUER avec qui ?  Ado jé ku méka? ¿DIALOGAR con quién? Com quem dialogar? Ho mboo jari yewtirde? A kobe ya za ? How to exchange ? Wie muss ein Dialog geführt werden? NAN LA NUY Jokkalante? An kâa kuma tchogôdi ?  Mé ti mé wou anien sè? Sa médé wa toua ziglé? Wo wi blé ka ka? Comment DIALOGUER ?  Léké odoa jé do? ¿Cómo DIALOGAR? Como dialogar? Honoo yewtirtee? A kobe dze?


Der zweite Teil der Ausstellung besteht aus einer Serie, die ich im Moment zum Thema DIALOG realisiere. Ich entdecke die symbolischen Kunstwerke der Menschheit wieder, von den ersten Höhlenmalereien bis zu den Ausdrucksformen der großen monotheistischen Religionen und anderen Glaubensformen an ein Absolutes. Mein Hauptziel ist auch hier eine Form des (bewussten und unbewussten) Dialogs zu illustrieren, die sich durch Zeit und Raum zwischen den Völkern der Erde ereignet. Was mich interessiert ist, ist den Dialog von jeder Form der Ideologie zu „entkleiden“, indem die Gesprächspartner anonymisiert werden, da sie nicht Zentrum und Zweck des Dialogs sein dürfen. Indem man sich auf das Objekt des Dialogs konzentriert, wird man sich bewusst, dass es sich um ein gemeinsames Erbe handelt – ein Welterbe der Menschheit, das -durch Institutionen und auf informelle Weise - über Zeit und Raum fortdauert.










Pofrima Selo 
Coordinateur du Mouvement panafricaniste SEMEtt 
Manifeste de SEMEtt www.styloculture.org/semett



THEMES DEJA ABORDES

[DEBUT] PRECHE DU JOUR
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[SUITE 1] PRECHE DU JOUR
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[SUITE 2] PRECHE DU JOUR
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[SUITE 6-bis] PRECHE DU JOUR
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  [SUITE 7] PRECHE DU JOUR 

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